Table of Contents

Mobiles Demo-Flipdot-Display

Das Demo-Flipdot-Display entstand im Sommer 2018 durch eine Kollaboration
vom Wagenplatz Hin&Weg und muCCC zum Freiraumkonvoi 2018.
Hin&Weg baute ein mobiles, wasserfestes Case, die Flipdot-Panels werden über einen Raspberry Pie mit Gifs bespielt.
Der Strom kommt entweder aus der Steckdose, von einer Auto- oder LKW-Batterie oder bald vielleicht von einem solarbetriebenen Rollerakku.

Die gifs müssen in der Größe 80 px hoch und 96 px breit angelegt sein, eine Anleitung zur Gif-Herstellung mit Gimp oder Photoshop oder Online-Gif-Maker findet ihr mit der Suchmaschine eures Vertrauens.

Das Flipdotdisplay ist sehr schwer, wir konnten es noch nicht wiegen. Es ist zu zweit oder besser viert kurz anhebbar, in die Tram oder den Bus zB, es steht auf einem Rollbrett/stabilen Palettenwagen und lässt sich so ganz gut herumfahren.
Einmal wollte uns eine Trambahnfahrerin nicht mitnehmen. Das Panel passt auch nicht unbedingt in Aufzüge, zum längeren Schieben und zB auch zum Rolltreppefahren braucht es eigentlich schon 4 Leute.

Wenn ihr das Flipdot-Display ausleihen wollt müsst ihr euch um den Transport selber kümmern und euch rechtzeitig eine Einführung zur Handhabung holen.

Ihr könnt gern bereits bestehende Gifs verwenden, eigene Gifs dürft ihr gern drauf- und abspielen sofern sie keine rassistischen, homophoben, sexistischen und sonstwie menschen- oder andere Wesen verachtenden Inhalte zeigen.

Bilder

auf dem Weg zum Frauen*streik am Marienplatz am 8.3.19

auf dem Weg zur Fridays For Future Demo am 15.3.19

auf der Fridays For Future Kundgebung 15.3.19 auf der Theresienwiese

auf der Black Lives Matter Demo am 6.6.20 am Kingsplace

GIFs

hier einige gifs, die wir bereits draufhaben:

gifs zum freiraumkonvoi 2018:

gifs zu seebrückenaktion 2018:

gifs zum frauen*-streik am 8. mai 2019:

gifs zu friday for future demos ab dem 5.3.19:

gifs zum frauen*-streik am 8. mai 2019:

gifs zur black lives matter demo am 6. juni 2020:

gifs zur demo demo gegen afd und rechts am 21. januar 2024: