Table of Contents

Historische Aufzeichnungen - not up2date!

Wer hat's verbrochen?

Nein, diesmal nicht “Die Schweizer”…

Die Idee

Die Idee hinter dem ganzen ist simpel: man soll Tokens auch auf seinen USB-Stick aufladen können, ohne den Finanzer dafür belästigen zu müssen (oder genauer: ohne auf ihn angewiesen zu sein). Und da das Aufladen per Geldschein passiert, fällt auch das oft auftretende Problem von “Kann mir mal jemand 5 Euro wechseln?” weg.

Hardware

Währungsupdate

(to be done)

Der Hersteller stellt als das Tool der Wahl zum Währungsupdate ein extra Gerät vor, ein DA2. Leider ist das aber nicht mehr lieferbar. Ist aber garnicht schlimm, denn eigentlich ist das nur eine Platine mit einem MAX232 und einem 12V-Anschluss für die Stromversorgung.

Dokumentation

Erkenntnisse

Ablauf

History